2008: Hafenfest Bergkamen

Nachdem die Kanuten des Kanu-Verein Rünthe 2 mal versuchten, sich beim Bergkamener Hafenfest im Drachenboot zu beweisen und ganz schön nass gemacht wurden, leisteten sie sich 2008 eine Doppelstunde beim Veranstalter und belegten einen sensationellen 2. Platz.

Klaus H. prägte in diesem Jahr einen Satz, der zu diesem, bis dato einmaligen, Erfolg führte. Mit „WIR WOLLEN DA RÜBER“ peitschte er uns vor jedem Rennen an. Gemeint war damit die Siegerehrung auf der anderen ( Südseite ) Seite des Kanals. Zu diesem Zeitpunkt war der Name des Teams noch St. Barbara. Dieser ist angelehnt an den Namen unseres Vereinsheimes und natürlich an der Schutzheiligen der Bergleute, von denen einige das Team bereichern. Das Team zeigt sich hier noch in den Vereinsfarben blau und weiß.